Krimml-Hochkrimml region

Hochkrimml in winter

Summer and winter holiday region in the federal state of Salzburg

Alpengasthof Filzstein is located in Hochkrimml, an urban district of the municipality Krimml in the district of Zell am See. Your hotel is situated in the middle of the hiking and skiing area Zillertal Arena, in the natural wonders of Hohe Tauern National Park and on the border with Tyrol: Plenty of reasons to explore this holiday region!

The Krimml-Hochkrimml holiday region is a worthwhile destination for connoisseurs and peace seekers, active athletes and families, mountain and nature aficionados in winter or summer. The cities of Innsbruck, Zell am See and Salzburg are within reach – so nothing stands in the way of a varied holiday.

Hochkrimml: Home of Alpengasthof Filzstein

At 1,640 m above sea level, we await you in our Alpine inn with stunning views of alpine peaks, deep views of Alpine valleys and the unique view of the world-famous Krimml Waterfalls. Krimml, to which Hochkrimml belongs, has about 850 inhabitants. Mittersill is 26 km and Zell am See 54 km away from Krimml.

Blick auf Krimmler Wasserfall

Around Hochkrimml, you can expect a true "water world "! Hochkrimml and the Gerlosplatte are headwaters of numerous streams that track their paths towards the Salzach and the Krimml Ache. Mountain lakes and the Durlaßboden reservoir glisten in the sun. The Krimml Waterfalls top it all at 380 m in height! 

Motorradfahrt am Gerlospass
The Gerlos Alpine Road is an absolute highlight, especially for motorcyclists!  

As well, the Gerlosplatte with the 1,531 m high Gerlos Pass is a family-friendly ski and hiking area and part of the Zillertal Arena. The best infrastructure, many mountain huts and restaurants pamper hikers and skiers alike.

Zillertal Arena: summer and winter sports in Hochkrimml

Hochkrimml is situated in the Zillertal Arena, which has gained an international reputation as a hikng and skiing paradise: 

  • 400 km of hiking trails
  • 136 km of Nordic Walking trails
  • More than 40 huts, snack bars and mountain inns
  • 139 km of slopes
  • 51 lifts: passenger capacity 85,000 guests / hour!
  • Snow and fun parks, alpine coaster
  • Cross-country trails, heights and valley trail, classic style & skating
  • Ski and winter sports schools, ski rentals, etc.
  • Free ski bus, flexible ski passes
Snowshoe hiking in Austria

You can enjoy many hours of sunshine throughout the year, which makes outdoor sports a real pleasure. With an altitude up to 2,500 m and a sophisticated snowmaking system, a reliable snow coverage is guaranteed during your ski holidays!

Winter wonderland

The Zillertal Arena extends from Zell im Zillertal over Gerlos and Wald-Königsleiten to Krimml. Your entrance to the hiking and skiing area Zillertal Arena is located on the doorstep of our Alpengasthof Filzstein: These holidays are really top of the line!  

 

Hohe Tauern National Park: National Park village of Krimml

Krimml is one of the member communities of the National Park Hohe Tauern, founded in 1981. The largest national park of Austria covers an area of more than 1,800 km² in the provinces of Salzburg, Tyrol and Carinthia. The highest mountain in Austria, the 3,798 m high Grossglockner, is located in the Hohe Tauern National Park!

The Krimml Waterfalls are without doubt one of the main attractions in the federal state of Salzburg. Back in 1967, the highest waterfalls in Europe were awarded the European Diploma of Protected Areas. Other highlights in the Hohe Tauern National Park

  • More than 300 mountain peaks over 3,000 m above sea level
  • A total of 342 glaciers
  • 279 streams, 26 major waterfalls and countless small waterfalls
  • 551 mountain lakes
  • Home to one third of all plant species occurring in Austria
  • Habitat to about 10,000 animal species
  • Habitat of the BIG FIVE of the Alpine fauna: Alpine ibex, chamois, griffon vulture, bearded vulture, golden eagle

Discover endless hiking trails alone, accompanied by a national park ranger or a hiking or mountain guide! National park hikes will familiarise you with the special features of the region. With the valley taxis, you can reach the starting points for hikes in the national park valleys, which are closed to individual traffic.

Our tip: the Peak.NPHT app as a free download for iPhone and Android: all the peaks in the Hohe Tauern National Park in your pocket!

Ski in Ski out im Filzstein

The highest mountains, the greatest ski resorts, winter sports at their best: Start your winter fun right on the doorstep of our Alpengasthof Filzstein! The Hohe Tauern National Park offers you a total of eight ski areas with 260 cable cars and lifts, thanks to which you can conquer 870 (!) km of slopes. The Zillertal Arena is one of them!

Krimml und Hochkrimml

Urlaubsregion Krimml, Hochkrimml und Gerlos 

Durchatmen an den Krimmler Wasserfällen, wandern im Achental, mountainbiken oder mit dem Motorrad fahren auf der Gerlosalpenstraße und vieles mehr bietet Ihnen die Urlaubsregion rund um die Gerlosplatte.

Traumhafter Ausblick auf Hochkrimml und Gerlos

Die Urlaubsregion Krimml-Hochkrimml ist sommers wie winters ein lohnendes Urlaubsziel. Für Genießer und Ruhesuchende, aktive Sportler und Familien, Bergromantiker und Naturfreunde bietet die Region um die Gerlosplatte genussvolle Möglichkeiten. Auch die Städte Innsbruck, Zell am See und Salzburg sind in greifbarer Nähe – einem vielfältigen Urlaub steht also nichts im Wege.

 

Der Alpengasthof Filzstein befindet sich in Hochkrimml, einem Ortsteil der Pinzgauer Gemeinde Krimml im Bezirk Zell am See. Ihr Hotel liegt inmitten des Wander- und Skigebiets Zillertal Arena, im Naturwunder Nationalpark Hohe Tauern und an der Grenze zu Tirol: Genügend Gründe, diese Urlaubsregion näher kennenzulernen! 

 

Hochkrimml: Heimat des Alpengasthofs Filzstein

Auf 1.640 m Seehöhe erwarten wir Sie in unserem Alpengasthof mit faszinierenden Aussichten auf Alpengipfel, tiefe Einsichten in Alpentäler und dem einmaligen Blick auf die weltberühmten Krimmler Wasserfälle. Der Ort Krimml, zu dem Hochkrimml gehört, zählt etwa 850 Einwohner. Mittersill ist 26 km, Zell am See 54 km von Krimml entfernt.  

Blick auf Krimmler Wasserfall

Rund um Hochkrimml erwartet Sie ein wahres „Wasser-Reich“! Hochkrimml sowie die Gerlosplatte sind Quellgebiete zahlreicher Bäche, die sich ihre Wege Richtung Salzach und Krimmler Ache bahnen. Bergseen und der Speichersee Durlaßboden glitzern in der Sonne. Die Krimmler Wasserfälle setzen mit 380 m Fallhöhe noch eins drauf! 

Die Gerlosplatte mit dem 1.531 m hohen Gerlospass ist ein familienfreundliches Ski- und Wandergebiet – und Teil der Zillertal Arena. Beste Infrastruktur, zahlreiche Berghütten und Restaurants sorgen bei Wanderern und Skifahrern gleichermaßen für Begeisterung. Die Gerlos Alpenstraße ist besonders für Motorradfahrer ein absolutes Highlight!  


Zillertal Arena: Sommer- und Wintersport ab Hochkrimml


Der Ort Hochkrimml liegt in der Zillertal Arena, die sich als Wander- und Skigebiet international den besten Namen gemacht hat:

  • 400 km Wanderwege
  • 136 km Nordic Walking Trails
  • Mehr als 40 Hütten, Jausenstationen und Berggasthöfe
  • 139 Pistenkilometer
  • 51 Liftanlagen: Beförderungskapazität 85.000 Gäste/Stunde!
  • Snow- und Fun Parks, Alpen-Achterbahn
  • Langlauf-Loipen, Höhen- und Talloipen, klassischer Stil & Skating
  • Ski- und Wintersportschulen, Skiverleihe etc.
  • Gratis Skibus, flexible Skipässe


Während des gesamten Jahres machen zahlreiche Sonnenstunden den Outdoor-Sport zum echten Vergnügen. Mit der Höhenlage bis 2.500 m  und einem ausgeklügelten Beschneiungssystem können Sie sich im Skiurlaub auf annähernd 100 Prozent Schneesicherheit freuen!

Sonnenaufgang von Zillertal Arena

Die Zillertal Arena erstreckt sich von Zell im Zillertal über Gerlos und Wald-Königsleiten bis nach Krimml. Ihr Einstieg ins Wander- und Skigebiet Zillertal Arena befindet sich direkt vor der Haustüre unseres Alpengasthofs Filzstein: Mehr Urlaub geht wirklich nicht! 

 


Nationalpark Hohe Tauern: Nationalparkgemeinde Krimml

Krimml gehört zu den Mitgliedsgemeinden des im Jahr 1981 gegründeten Nationalparks Hohe Tauern. Der größte Nationalpark Österreichs erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 1.800 km²  in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten. Der höchste Berg Österreichs, der 3.798 m hohe Großglockner, befindet sich im Nationalpark Hohe Tauern!

Die Krimmler Wasserfälle sind ohne Zweifel eine der Hauptattraktionen im Salzburger Land. Bereits 1967 wurden die höchsten Wasserfälle Europas mit dem Europäischen Diplom für geschützte Gebiete ausgezeichnet. Weitere Highlights im Nationalpark Hohe Tauern:

  • Mehr als 300 Berggipfel mit über 3.000 m Höhe
  • Insgesamt 342 Gletscher
  • 279 Bäche, 26 bedeutende Wasserfälle und unzählige kleine Wasserfälle
  • 551 Bergseen
  • Heimat eines Drittels aller in Österreich vorkommenden Pflanzenarten
  • Heimat von etwa 10.000 Tierarten
  • Lebensraum der BIG FIVE der Alpenfauna: Alpensteinbock, Gams, Gänsegeier, Bartgeier, Steinadler 

Entdecken Sie unzählige Wanderkilometer allein, in Begleitung eines Nationalpark-Rangers, eines Wander- oder Bergführers! Eigene Nationalparkwanderungen machen Sie mit den Besonderheiten der Region vertraut. Mit den Tal-Taxis erreichen Sie Ausgangspunkte für Wanderungen in den für den Individualverkehr gesperrten Nationalparktälern.

Unser Tipp: die Peak.NPHT App als gratis Download für iPhone und Android: alle Gipfel im Nationalpark Hohe Tauern in der Tasche!

Die höchsten Berge, die tollsten Skigebiete, Wintersport vom Feinsten: Starten Sie Ihr Vergnügen gleich vor der Haustüre unseres Alpengasthofs Filzstein! Im Nationalpark Hohe Tauern erwarten Sie insgesamt acht Skigebiete mit 260 Seilbahnen und Liften, mit deren Hilfe Sie 870 (!) Pistenkilometer erobern können. Die Zillertal Arena ist eines davon! 

 


Häufig gestellte Fragen zur Region Krimml-Hochkrimml

Falls Sie weitere Fragen haben beantworten wir Ihnen diese gerne.


Der Mautpreis beträgt pro Motorrad/Tageskarte 5,50 €. 

Skipässe sind direkt neben dem Hotel bei der Filzsteinkasse erhältlich.

Der aktuelle Busplan für die nächste Wandersaison wird im Frühjahr 2015 veröffentlicht. 

Pistenplan der Zillertal Arena

 Der Pistenplan für die Skiregion Zillertalarena

 


Wanderparadies Krimmler Achental

Sie können auf Ihrer Wanderung auf den reichen Almböden Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen beim Grasen beobachten und auch gleich verschiedene Almschmankerl wie Käse, Butter und Milch auf den Almen verkosten. Unsere Tourenhighlights für Sie:


Veitn Alm: Sie starten direkt in Krimmel und gehen über die 3 Fallstufen der Krimmler Wasserfälle und können bereits hier die prächtige Aussicht genießen. Direkt am obersten Wasserfalle ist der Eingang zum idyllischen Krimmler Achental. Vom Taleingang erreichen sie die bewirtschaftete Veitn Alm auf 1583 m Seehöhe. Gesamtgehzeit ist ca. 2 Stunden.
 

Hölzlahneralm: Sie starten diese besonders familienfreundliche Tour direkt in Krimmel und folgen den 3 Wasserfallstufen bis zum Taleingang am obersten Wasserfall. Auf einem gut begehbarem Almweg kommen sie zur  bewirtschafteten Hölzlahneralm auf 1583 m Seehöhe. Gesamtgehzeit ist ca. 2 Stunden. 

Richterhütte: Der Aufstieg ins Krimmler Achental folgt den 3 Wasserfallstufen, über den mäßig ansteigenden Weg kommt man über die Veitn Alm noch weiter in das idyllische Tal hinein bis zum Krimmler Tauernhaus. Von hier wendet man sich dem Rainbachtal, einem Seitental des Achentals zu und steigt bis zur Richterhütte auf. Die Gesamtgehzeit ist ca. 5 ½ Stunden.

Senden Sie am besten gleich jetzt Ihre unverbindliche Reservierungsanfrage ab!