Alpengasthof Filzstein: 3-star superior hotel in Krimml

Right on the slopes & in the hiking area: Your holidays in the Alps 


Alpengasthof Filzstein was being 2014 completely revamped, with more comfort and spacious rooms & suites. Look forward to a winter and summer holiday in the Zillertal Arena: your ski and hiking pleasure starts directly at the door at 1,640 m above sea level!

 
At the hotel in Hochkrimml, the owner family is here for you personally: Junior Chef NN Taxer is your contact for all requests and concerns. Ms. NN Taxer is the heart and soul of the house and always up for a charming chat, while the senior manager NN Taxer is in charge of the ski lifts and slopes as well as the technology. 

In 1926, Alpengasthof Filzstein was created from an alpine chalet, which was managed in the early 19th century by the Taxer family. The construction of the first lifts on the Gerlosplatteled to an increase in prosperity in the 1960s: Alpengasthof Filzstein has since been constantly expanding, so you can enjoy your holiday in the Alps at the 3-star superior hotel in Krimml after the renovation works in 2014.

 

Who, what, where? Your Alpengasthof Filzstein in Hochkrimml at a glance


Alpengasthof Filzstein is the right place if you appreciate peace, relaxation and enjoyment of nature. The hotel in Krimml lies off the Gerlos Alpine Road and is accessible via a spur road. We happily welcome families with children as our guests too! Allergy sufferers appreciate the special allergy-friendly rooms, anti-allergy menus and the fresh and clear air. 

 

  • 40 rooms and suites of the 3-star superior category, all with views of the Hohe Tauern, the surrounding meadows and mountains, some with magnificent views of the Krimml Waterfalls. We are particularly proud of the new fully glazed suites for feeling even closer to the mountain-nature!
  • Pampering half board with breakfast buffet and 3-course evening meal, themed buffets, dessert buffets, etc.
  • Allergy-friendly cuisine and diet cuisine for special requirements, allergy-friendly rooms 
  • Sun terrace and children's playground
  • Traffic-free high altitude, at 1,640 m above sea level, climate low in pollen and irritants, best air quality
  • Wellness area with saunas, relaxation rooms, winter garden and more
  • Many services included!
  • Start your ski and winter sports as well as hiking tours directly at the door!
  • Free parking in front of the hotel 


The location of our Alpengasthof Filzstein is simply fantastic. With us, you can enjoy the unobstructed views of numerous mountain peaks and the world-famous Krimml Waterfalls. The cool mountain air even in summer guarantees a deep, restful sleep – and the sun promises to put you in a really good mood! 

 

Ski IN-Ski OUT: Hotel in Krimml directly on the ski slopes 

Just a few steps from Alpengasthof Filzstein, you will find the first ski lift, which will take you into the magnificent Zillertal Arena ski area. At the end of your skiing day, the slopes will get you right back in front of the doorstep of our Alpengasthof Filzstein. Ski IN-Ski OUT: That’s how ski holidays in the Alps should be!

Forget long journeys: In the immediate vicinity of your hotel in Hochkrimml, you will find everything you want for your favourite winter sports. And with the free ski bus, you are en route in the Zillertal Arena, whether with skiers, cross-country ski equipment or as a winter hiker. 

In summer, you can start your tours in the hiking area Zillertal Arena and the Hohe Tauern National Park directly at the doorstep. Tip: The National Park Card, that you get free when staying at our Alpine inn. Free admission or great discounts for

 

  • Mountain experiences: e.g. Grossglockner High Alpine Road, Pinzgau Local Railway, cable cars, birds of prey exhibition
  • Bathing fun: recreational facilities, indoor and outdoor pools, lakes in the region
  • Museums: e.g. planetarium and observatory Königsleiten, National Park Museum Mittersill, folk and theme museums
  • Sports: e.g. mini golf, archery, squash court, golf
  • Nature: e.g. Wondrous Worlds of Water Krimml and Krimml Waterfalls, Wildlife and Leisure Park Ferleiten on the Glockner road, toll roads, National Park Taxis, trekking buses 

 

 

 

 

 inquire now

Alpengasthof Filzstein: Hotel in Krimml

Alpengasthof Filzstein Lounge

Mitten im Wandergebiet & direkt an der Piste : Ihr Urlaub in den Alpen

Der Alpengasthof Filzstein präsentiert sich rundum erneuert, mit noch mehr Komfort und großzügigen Zimmern & Suiten. Freuen Sie sich auf einen Sommer- und Winterurlaub in der Zillertal Arena: Wander- und Skivergnügen direkt ab der Haustüre auf aussichtsreichen 1.640 m Seehöhe!

Im Hotel in Hochkrimml ist die Inhaberfamilie persönlich für Sie da: Juniorchef Wolfgang Taxer ist Ihr Ansprechpartner für alle Wünsche und Anliegen. Seniorchefin Margaretha Taxer ist die gute Seele des Hauses und immer für einen charmanten Plausch zu haben, während der Seniorchef Georg Taxer sich um die Skilifte und Pisten sowie die Technik kümmert.

 

HOTEL IN DER NÄHE DER GERLOS ALPENSTRASSE: HIT FÜR MOTORRADFAHRER

Die Gerlos Alpenstraße erreichen Sie vom Alpengasthof Filzstein aus auf einer Stichstraße. So können Sie Ihre Nächte in ruhiger Umgebung verbringen und am nächsten Tag wieder auf den spektakulärsten Alpenstraßen unterwegs sein. Einen Parkplatz für Ihr „heißes Eisen“ finden Sie kostenlos vor unserem Hotel in Krimml.

Ob Sommerfrische, Bergurlaub oder Skiurlaub mit Kind und Kegel: Ihren Urlaub in der Zillertal Arena verbringen Sie am besten im Alpengasthof Filzstein.
 Senden Sie gleich jetzt eine unverbindliche Reservierungsanfrage ab! 


  

Aus der Almhütte, die am Anfang des 19. Jahrhunderts von der Familie Taxer bewirtschaftet wurde, entstand 1926 der Alpengasthof Filzstein. Mit dem Bau der ersten Liftanlagen auf der Gerlosplatte kam es in den 1960er Jahren zum Aufschwung: Der Alpengasthof Filzstein wurde seitdem ständig erweitert, sodass Sie nach der Erneuerung 2014 Ihren Urlaub in den Alpen im 3-Sterne-Superior-Hotel in Krimml genießen können.

Wer, was, wo? Ihr Alpengasthof Filzstein in Hochkrimml im Überblick


Im Alpengasthof Filzstein sind Sie genau richtig, wenn Sie Ruhe, Erholung und Naturgenuss schätzen. Das Hotel in Krimml liegt abseits der Gerlos Alpenstraße und ist über eine Stichstraße erreichbar. Auch Familien mit Kindern sind bei uns gern gesehene Gäste! Allergiker schätzen die speziellen Allergikerzimmer, Allergikermenüs und die reizarme Luft.

  • 40 Zimmer und Suiten der Kategorie 3-Sterne-Superior, alle mit Blick auf die Hohen Tauern, die umliegenden Wiesen und Berge, einige mit grandioser Aussicht auf die Krimmler Wasserfälle. Worauf wir besonders stolz sind: die neuen Suiten mit Vollverglasung für noch mehr Nähe zur Berg-Natur!

  • Verwöhn-Halbpension mit Frühstücksbuffet und 3-Gänge-Wahlmenü am Abend, Themenbuffets, Dessertbuffets etc.

  • Allergiker-Küche und Diät-Küche für besondere Ansprüche, Allergiker-Zimmer 

  • Sonnenterrasse und Kinderspielplatz

  • Verkehrsfreie Höhenlage auf 1.640 m Seehöhe, pollen- und reizarmes Klima, beste Luftqualität 

  • Zahlreiche Inklusivleistungen! 

  • Ski- und Wintersport sowie Wanderungen ab Haus!Kostenlose Parkplätze vor dem Hotel 

Wir sind uns sicher: Die Lage unseres Alpengasthofs Filzstein ist einfach traumhaft. Bei uns genießen Sie die unverstellte Aussicht auf zahlreiche Alpengipfel und auf die weltberühmten Krimmler Wasserfälle. Die auch im Sommer kühle Höhenluft sorgt für tiefen, erholsamen Schlaf – und die Sonne für richtig gute Laune!

 

 

Ski in-Ski out: Hotel in Krimml direkt an der Skipiste  

Nur ein paar Schritte vom Alpengasthof Filzstein entfernt erwartet Sie der erste Skilift, mit dem Sie ins grandiose Skigebiet Zillertal Arena einsteigen. Mit dem letzten Schwung des Skitages landen Sie wieder direkt vor der Haustüre unseres Alpengasthofs Filzstein. Ski IN-Ski OUT: So muss Skiurlaub in den Alpen sein!

 

 

Vergessen Sie lange Wege: In unmittelbarer Nähe Ihres Hotels in Hochkrimml finden Sie alles, was Sie für Ihren Lieblings-Wintersport wünschen. Und mit dem gratis Skibus sind Sie in der Zillertal Arena unterwegs, egal, ob mit Skiern, Langlaufausrüstung oder als Winterwanderer.  

Im Sommer starten Sie direkt vor der Haustüre des Alpengasthofs Filzstein ins Wandergebiet Zillertal Arena und in den Nationalpark Hohe Tauern. Tipp: Die Nationalpark Card, NEU ab der Sommersaison 2014, die Sie beim Aufenthalt in unserem Alpengasthof kostenlos erhalten. Freier Eintritt oder starke Ermäßigungen bei

  • Bergerlebnissen: z. B. Großglockner Hochalpenstraße, Pinzgauer Lokalbahn, Bergbahnen, Greifvogelschau
  • Badespaß: Freizeitanlagen, Hallen- und Freibäder, Badeseen in der Region
  • Museen: z. B. Planetarium und Sternwarte Königsleiten, Nationalpark-Museum Mittersill, Heimat- und Themenmuseen
  • Sport: z. B. Minigolf, Bogenschießen, Squash-Halle, Golf
  • Natur: z. B. WasserWunderWelten Krimml und Krimmler Wasserfälle, Wild- und Freizeitpark Ferleiten an der Glocknerstraße, Mautstraßen, Nationalpark-Taxis, Wanderbusse